Funktionen

Die Nutzung der Grundschrift App bringt einen Mehrwert für das lernende Kind, ohne dabei Stift und Papier zu ersetzen. Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Kernfunktionen:

Echtzeit-Rückmeldung

Die Spur reagiert auf den Finger des Kindes und zeigt den nächsten zu erreichenden Punkt des Buchstabens. Es gibt eine Toleranz für Spurausweichungen, die die Lehrkraft individuell einstellen kann. Nach zwei misslungenen Versuchen springt der Rettungsring ein, und das Kind kann die Übung trotz Fehlern zu Ende machen.

Lautwert

Bei jeder Berührung eines Buchstabens hört das Kind den entsprechenden Lautwert. So wird nebenbei die Graphem-Phonem-Korrespondenz gestärkt. Durch die Beispielbilder kann das Kind Wortbeispiele, die den zu bearbeitenden Buchstaben beinhalten, anklicken und hören. 

Linkshänder-Modus

Linkshaender.pngBei Linkshändern kann ein Linkshänder-Modus eingestellt werden. Bilder und Bedienungselemente werden so auf der rechten Seite dargestellt und stehen nicht im Weg. So können sie bequem die Buchstaben nachspuren.

Zwei Größen

Tablet_hoch_quer.png

Das Kind kann das Gerät drehen, um im Hoch- oder Querformat mit zwei verschiedenen Größen zu üben.

Individueller Lernweg

Das Kind kann frei entscheiden, an welchen Buchstaben es arbeiten will (z.B. Buchstaben im Namen von einer geschätzten Person). Aus der Aufgabe heraus kann es andere verwandten Aufgaben (z.B. zwischen groß und klein oder Buchstabenverbindungen) auswählen.

Ausgewählte Buchstabenverbindungen

Verbindung.pngWie in der Grundschrift-Kartei werden auch Übungen mit ausgewählten Buchstabenverbindungen angeboten.

Ziffern

Zahlen.pngDie Ziffern von 0 bis 9 sind auch dabei!

Benutzerkonten

Statistik.pngDie App arbeitet mit Benutzerkonten. Jedes Kind kann sein eigenes Passwort festlegen. Die Benutzerkonten können in Gruppen organisiert werden.

Statistik-Bereich

Statistik.pngDie App erfasst alle Übungen innerhalb der Sitzung und speichert sie. In einem Statistik-Bereich kann eine visuelle Darstellung der gelungenen/misslungenen Versuche in Form einer Animation mit einem Geschwindigkeitsgraph aufgerufen werden. Das Kind und die Lehrkraft können sie nochmal sehen, die schwierigen Stellen ausmachen und daraus Übungsmöglichkeiten ableiten.